Auszeichnung von Dentsply Sirona

Auszeichnung von Dentsply Sirona

Im Mai 2022 wurden wir im Rahmen des zweitägigen Global Supplier Forums 2022 von Dentsply Sirona mit dem „Exceptional Supplier Partner Award“ im Bereich Metall ausgezeichnet! Dafür mussten wir u. a. die sechs Kriterien Nachhaltigkeit, Qualität, Lieferung, Innovation, Wert und Vielfalt erfüllen. Werte, die uns sehr am Herzen liegen. Wir sind superstolz, dass wir uns als einer von neun gegen mehr als 500 Zulieferer behaupten konnten und diesen tollen Preis erhalten zu haben.


Neue Stanz-Laser-Kombinationsmaschine

Neue Stanz-Laser-Kombinationsmaschine

Seit Juni 2021 haben wir unseren Maschinenpark um eine neue, hochmoderne Stanz-Laser-Kombinationsmaschine erweitert. Sie kombiniert auf einzigartige Weise den patentierten servoelektrischen Doppelantrieb von AMADA mit einem schnellen, integrierten Faserlaser mit halbfliegender Optik.

Ob Stanzen, Umformen, Gewinde- oder Laserschneiden oder alles zusammen – die EML-AJ-Kombinationsmaschine setzt völlig neue Maßstäbe. So können wir auch für Sie komplexe Werkstücke noch schneller, präziser und effizienter bearbeiten.


NEUE LASERSCHNEIDANLAGE Amada Alpha IV

NEUE LASERSCHNEIDANLAGE Amada Alpha IV

Eine neue Laserschneidanlage bereichert seit Mai 2018 unseren Maschinenpark: die Amada Alpha IV mit 4 KW Schneidleistung. Mit der Anlage können wir Großformatbleche mit einer halbfliegenden Optik bearbeiten. Kennzeichnend für die Amada Alpha IV sind der Schneidkopf HS 2003 und die Multimedia-Netzwerksteuerung AMNC.


Neue Stromtankstelle in Reichenbach

Neue Stromtankstelle in Reichenbach

Im Juni 2017 haben wir die erste Stromtankstelle in Reichenbach in Betrieb genommen. Unser Fuhrpark wird nach und nach auf E-Autos umgestellt. An der Tankstelle haben unsere Mitarbeiter nun die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge zu laden.

Unser Bild zeigt bei der Inbetriebnahme Micha Jost von der Energiegenossenschaft Starkenburg, Geschäftsführender Gesellschafter Stephan Bremstaller und Gesellschafter Achim Straus.


Neuer Lagerturm LTL2480

Neuer Lagerturm LTL2480

Im Mai 2017 haben wir unseren Lagerturm LTL2480 mit einer Kapazität von 100 Paletten-Stellplätzen installiert und in Betrieb genommen.


ZEISS CONTURA – Für mehr Präzision

ZEISS CONTURA – Für mehr Präzision

Die neueste Generation ZEISS CONTURA ist seit Juli 2016 Teil unseres modernen Maschinenparks. Dank eines breiten Pakets an Tastköpfen und optischen Sensoren kann das Messgerät vielseitig eingesetzt werden. Durch eine präzise messtechnische Erfassung der Lagekoordinaten eines Produkts ermöglicht es eine zuverlässige Qualitätskontrolle ohne Kompromisse.

  • Formprüfungen in maximaler Geschwindigkeit
  • Eine enorm hohe Präzision
  • Eine überdurchschnittliche Reproduzierbarkeit der Messergebnisse
  • Qualitätsprüfungen Inhouse
  • Die Sicherung einer hohen Fertigungsqualität
  • Ausschüsse werden minimiert

Neue Abkantpressen von Amada

Neue Abkantpressen von Amada

Im Dezember 2015 haben wir zwei Abkantpressen von Amada erhalten: Typ HG8025 und HG1003

  • Servohydraulischer Antrieb
  • Besonders wirtschaftlicher Betrieb dank ausgesprochen hoher Produktivität
  • Sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit
  • Besondere Ausstattungsmerkmale
  • Hochpräziser Pressbalkenantrieb für äußerste Winkelgenauigkeit
  • Exaktes und homogenes Biegeergebnis über die gesamte Pressbalkenlänge
  • TDS: Automatische Erkennung der Blechdicken (bei Abweichungen zum zuvor ermittelten Referenzwert wird die Eintauchtiefe angepasst)
  • Gleichbleibende, korrekte Biegewinkel

Neue Laserschneidanlage

Neue Laserschneidanlage

Am 28. Februar 2014 wurde unsere neue Laserschneidanlage LC-4020 F1 NT geliefert. Sie ist eine der leistungsstärksten Anlagen im Bereich der Lasertechnologie. Durch ihre Linearantriebe ist sie in punkto Qualität nicht zu übertreffen. Die F1 Serie setzt in Sachen Schnelligkeit und Präzision neue Maßstäbe! Durch ein optimiertes Zusammenspiel zwischen Steuerung, Maschine und Laseraggregat gelingt Hochgeschwindigkeitsschneiden perfekt.


Messen in 3 Dimensionen

Messen in 3 Dimensionen

Im Januar 2014 haben wir einen 3D-Messarm der Firma Faro in Betrieb genommen. Dieser ermöglicht uns in kurzer Zeit komplexe Baugruppen unserer Kunden präzise zu vermessen. Während der Produktion überprüfen wir mit dem Messarm unsere laufenden Prozesse und gewährleisten hierdurch einen reibungslosen Ablauf.


Neue Stanz-Nibbel-Maschine

Neue Stanz-Nibbel-Maschine

Am 27.08.2013 wurde unsere neue AMADA Stanz-Nibbel-Maschine Typ EMK 3610NT angeliefert. Sie ermöglicht uns eine Materialbearbeitung in der Größe von 1500 x 3000mm und einer Stärke von 0 – 5mm. Die Maschine verfügt darüber hinaus über eine Gewindeschneideinheit. Die Maschine gehört zu der neuesten Generation der Stanz-Nibbel-Maschinen und ermöglicht uns durch ihren Servo-Elektrischen Antrieb ein wirtschaftliches abarbeiten der Aufträge


Ausbildung – das Thema hat bei uns Priorität

Ausbildung – das Thema hat bei uns Priorität

Bereits seit mehr als 50 Jahren investiert das Unternehmen in die Ausbildung seiner Facharbeiter, derzeit sind 10% der gewerblichen Mitarbeiter Auszubildende. Ein großer Teil der Stammmitarbeiter fing als AZUBI hier an.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie hier.